Babyklappe

Seit der Gründung im Jahr 2000 haben wir 56 Leben gerettet

Es kann 1000 Gründe haben, warum Du gerade keinen Ausweg siehst. Warum Du glaubst, niemand versteht Dich oder keiner kann Dir helfen. Aber es gibt immer eine Lösung! Und so wie Du haben sich schon viele, viele Frauen gefühlt, denen wir geholfen und die wir begleitet haben.


Ruf uns an. Die Notrufnummer ist kostenlos und 24 Stunden besetzt, 0800-4560789.
Eine unserer seit vielen Jahren erfahrenen Kolleginnen steht Dir zur Seite und berät Dich, wie es weitergeht. Wir organisieren Dir Hilfe und zeigen Dir Wege auf, wie ein Leben mit Kind aussehen könnte, so dass auch Du es Dir zutraust.

Wenn Du keine Hilfe vor der Geburt suchst, sind wir für Dein Baby da, sobald der Alarm der Babyklappe auslöst, nachdem Du Dein Kind hinein gelegt hast. Du hast genug Zeit, Dich ungesehen wieder zu entfernen. Eine erfahrene und liebevolle Pflegefamilie wird sich die ersten Wochen um Dein Kind kümmern.

Doch Deine negativen Gefühle können sich ändern, der Wunsch nach einem gemeinsamen Leben mit Deinem Baby immer größer werden.
Und wir werden Dich auch dann, bis zu acht Wochen nach der Geburt, dabei unterstützen, Dein Baby anzunehmen und eine stolze Mami zu sein.

Solltest Du Dein Kind nicht zurücknehmen wird es zur Adoption freigegeben.

Leila Moysich

Babyretterin, Geschäftsführerin bei SterniPark
„Wir kümmern uns acht Wochen lang um Deinen Säugling und verschaffen Dir Zeit, zur Ruhe zu kommen und Deine Angelegenheiten und Emotionen zu ordnen.
In dieser Zeit kannst Du Dich für ein Leben mit Deinem Kind entscheiden.
Wir fragen nicht, wie Du heißt, sondern wie wir Dir helfen können."

Historie

SterniPark hat am 8. April 2000 die erste Babyklappe in Deutschland eröffnet, in der Mütter oder Väter ihr Kind unerkannt abgeben können. Den Ausschlag für das Projekt gab der Fund eines toten Neugeborenen in einer Hamburger Recycling-Anlage im Dezember 1999. Frauen, die ihr Baby bei uns abgeben, haben keine Strafverfolgung zu befürchten.

Inzwischen gibt es in Deutschland rund 100 Babyklappen und auch einige in Österreich. In den Vereinigten Staaten ist die erste Babyklappe im Sommer 2001 eingerichtet worden. Auch in anderen Ländern der Welt gibt es mittlerweile Babyklappen, z.B. in Kumamoto in Japan.

Warum heißt die Babyklappe so?

Wir haben lange darüber nachgedacht, ob wir den Begriff Babyklappe überhaupt verwenden. Und wir haben uns dafür entschieden, weil die Einrichtung in der Goethestraße (Hamburg Altona) und in der Schönenfelder Straße (Wilhelmsburg) tatsächlich eine Klappe ist - eine Klappe, in die eine Mutter ihr Baby legen kann.

Wie funktioniert die Babyklappe?

Die Babyklappe ist 30 cm hoch und 72 cm breit. Wir haben sie zum Beispiel in unsere Eingangstür im Kinderhaus in der Goethestraße 27 eingebaut. Von außen ist sie sehr leicht zu öffnen. Ist sie dann erst einmal geschlossen, kann sie nicht wieder geöffnet werden. Hinter der Tür steht ein Wärmebettchen der Firma Draeger, das konstant mit einer Temperatur von 37 Grad beheizt ist.
Wenn eine Mutter ihr Neugeborenes bei uns abgibt, geschieht das völlig anonym. Sie öffnet die Klappe, legt es hinein, schließt die Klappe und entfernt sich wieder.

Innerhalb der ersten acht Wochen haben die Mütter jederzeit die Möglichkeit über die Notrufnummer 0800 456 0 789 mit uns Kontakt aufzunehmen. Sie können sich bei uns melden, auch wenn sie Hilfe benötigen.

Nach Ablauf dieser Acht-Wochen-Frist nehmen wir Kontakt mit dem Vormundschaftsgericht und der Adoptionsstelle auf und bereiten den Weg in die Adoptionsfamilie vor. Das Baby bleibt so lange in unserer Pflegefamilie, bis es in die Adoptionsfamilie kommt.

Und plötzlich ist es Leben. Eine Babyretterin erzählt

von Leila Moysich
2004, 207 S., gebundene Ausgabe,
10 Euro, ISBN 3-434-50577-6

Das Buch ist bei SterniPark für 10 Euro + Versandkosten erhältlich. Bestellungen unter info@sternipark.de oder
per Fax: 040 431874 80

Babyklappen und Grundgesetz

Von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Winfried Hassemer und Dr. Lutz Eidam, LL.M.
2011, 105 S., brosch., 28 Euro,
ISBN 978-3-8329-6945-5

Das Buch ist bei SterniPark für 28 Euro + Versandkosten erhältlich. Bestellungen unter info@sternipark.de, Fax: 040 431874 80 oder über den Buchhandel.

Kostenlose Notrufnummer

Hilfe für Schwangere und Mütter in Not rund um die Uhr
Notruf: 0800/4560789