MütterinNot

Ayse Cinbrit (Foto) arbeitet seit Gründung der Babyklappe ehrenamtlich in Hamburg-Wilhelmsburg für das Projekt Findelbaby. Dieses wurde Ende 1999 von SterniPark ins Leben gerufen. Neben finanzieller Hilfe brauchen wir weitere ehrenamtliche Unterstützer:innen. Jetzt helfen!

Das Projekt Findelbaby

"Das Projekt Findelbaby begleitet Frauen und hilft ihnen aus ihrer Not – denn Not ist keine Schande, Ignoranz schon. Deshalb bitten wir Sie, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen und diesen Müttern zu helfen, stolz darauf sein zu können, ein Baby zu haben und Mutter zu sein."
Leila Moysich, Babyretterin und Geschäftsführerin bei SterniPark

Auf den folgenden Seiten bekommen Sie einen Einblick in unsere Arbeit und alle Informationen zu den Themen „Anonyme Geburt“ und „Babyklappe“.
Wir wissen: Keine Frau macht sich die Entscheidung leicht, sich von ihrem Kind zu trennen.
Man kann das Leben des Kindes nur durch Unterstützung der Mutter schützen. Eine Frau, die ein Kind ausgetragen hat, verdient höchsten Respekt - auch dann, wenn sie danach für ihr Kind unbekannt bleiben möchte.
Ein Kind in die Babyklappe zu geben bedeutet nicht, dass ich mein Kind zur Adoption frei gebe. Es heißt vielmehr, dass ich in großer Not bin und mein Kind unbedingt schützen will, ohne mich strafbar zu machen.

Informationen für Mütter Anonyme Geburt Mehr über die Babyklappen Stiftung Findelbaby

Drei Bausteine im Projekt Findelbaby

Die kostenlose bundesweite Notrufnummer 0800/4560789 ist 24 Stunden erreichbar. Schwangere oder Frauen, die gerade entbunden haben, erhalten am Telefon sofort Beratung und Hilfe. Es kann die anonyme Übernahme eines Säuglings vereinbart, die anstehende Geburt begleitet oder auch ein anderes Hilfsangebot des Projektes vereinbart werden.

Die modernen Babyklappen in der Goethestraße 27 (Hamburg-Altona) und in der Schönenfelder Straße 5  (Hamburg-Wilhelmsburg) und in Satrupholm 1 (Mittelangeln) in Schleswig-Holstein bilden eine niedrigschwellige Hilfeform.
Hier können Neugeborene in Sicherheit abgelegt werden. Die Säuglinge erhalten umgehend medizinische Betreuung und verbleiben anschließend bis zu acht Wochen in einer Pflegefamilie. In diesem Zeitraum kann die Mutter ihr Baby zu sich zurückholen und sich doch noch für ein Leben mit ihrem Kind entscheiden. In Deutschland gibt es inzwischen rund 100 Babyklappen – auch in Ihrer Nähe.

Wir holen Schwangere ab, begleiten sie zur anonymen Geburt und helfen ihnen auch danach. Viele Kinder, die in die Babyklappen von SterniPark gelegt worden sind, wurden heimlich geboren. Mutter und Kind sind nicht selten wegen der fehlenden medizinischen Betreuung gefährdet. Deswegen sollte es möglich sein – ohne Angabe des Namens – in einer Klinik entbinden zu können. Aus diesem Grund setzt sich das Projekt Findelbaby für eine klare gesetzliche Regelung der anonymen Geburt im Krankenhaus in Deutschland ein. Hannes Geltner, Projekt Findelbaby

Und plötzlich ist es Leben. Eine Babyretterin erzählt

von Leila Moysich
2004, 207 S., gebundene Ausgabe,
10 Euro, ISBN 3-434-50577-6

Das Buch ist bei SterniPark für 10 Euro + Versandkosten erhältlich. Bestellungen unter info@sternipark.de oder
per Fax: 040 431874 80

Babyklappen und Grundgesetz

Von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Winfried Hassemer und Dr. Lutz Eidam, LL.M.
2011, 105 S., brosch., 28 Euro,
ISBN 978-3-8329-6945-5

Das Buch ist bei SterniPark für 28 Euro + Versandkosten erhältlich. Bestellungen unter info@sternipark.de, Fax: 040 431874 80 oder über den Buchhandel.

kostenlose Notrufnummer

Hilfe für Schwangere und Mütter in Not rund um die Uhr
Notruf: 0800/4560789