Fließtextgröße kleinFließtextgröße normalFließtextgröße groß

Kinderhaus Museumsplatz|Optimale Betreuung für Ihr Kind

Das Kinderhaus Museumsplatz befindet sich in der alten Handwerkskammer in der auch das Standesamt Harburgs untergebracht war. Das Haus erhält seinen Charme durch seine eindrucksvolle Fassade. Etwas ganz Besonderes sind die tollen Räumlichkeiten und die Lage inmitten der Harburger City, die eine unmittelbare Anbindung an Parks, Spielplätze, Bücherhallen, Museen usw. bietet. Flexibilität wird in der Kita groß geschrieben: Alle Eltern sollen die Möglichkeit erhalten, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. 

Unser besonderes Betreuungsangebot

    Im Kinderhaus Museumsplatz ist Platz für Kinder im Alter von 0-6 Jahren. In den zehn Gruppen finden Angebote zur bilingualen Erziehung und Frühförderung statt. Viel Wert wird auf den Erwerb und die Entwicklung der deutschen Sprache gelegt. In allen Gruppen findet alltagsintegrierte Sprachförderung statt. So lernen die Kinder früh und spielerisch den Umgang mit der deutschen und englischen Sprache. 

    Bei uns haben alle Kinder die gleichen Chancen. Mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten und Angeboten, die den individuellen Interessen und Neigungen gerecht werden, unterstützen und fördern wir sie in ihrer ganzheitlichen Entwicklung. Dazu gehört auch der Planschraum, in dem die Kinder ausgelassen mit Wasser spielen und ihren Körper kennenlernen können; mit der Unterstützung unserer Arbeitsgruppenkräfte können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Ein musikalisches Englisch Angebot (AG Kraft) und ein kunstpädagogisches Angebot (AG Kraft) ergänzen die ganzheitliche Förderung des Entwicklungsprozesses der Kinder. Der große Meistersaal lädt zum Spielen und Toben ein.

     

    Unser Essen

    Alle Kinder, die länger als vier Stunden täglich zu uns kommen, bekommen bei uns ein leckeres, frisches Mittagessen. Wir bieten eine ausgewogene vollwertige Ernährung an, die auch auf Allergien Rücksicht nimmt. Zum Essen gehen die Kinder in eins der Kinderrestaurants. Obst und Getränke stehen jederzeit zur Verfügung.

     

    In der Kita Museumsplatz werden

    Krippenkinder (0 bis 3 Jahre) und

    Elementarkinder (3 Jahre bis Schuleintritt) betreut

     

     

     

     

    Wir sind Bildungspreisträger 2016!

    Große Verleihung des Hamburger Bildungspreises 2016 in Hamburg.

    Ausgezeichnet vom Hamburger Abendblatt und der Haspa hat unsere Kita Museumsplatz sogar den ersten Platz belegt. Nachzulesen im Hamburger Abendblatt unter diesem Link und in diesem Artikel.

    Unser fantastisches Projekt "Vorschulingenieure" hat die Jury überzeugt, denn in diesem Projekt kooperieren wir zusammen mit der Technischen Universität Harburg, um unseren Vorschulkindern Naturwissenschaft, Technik, Mathematik und Spaß am Forschen näher zu bringen. Seit 2015 kommt unsere Vorschulgruppe regelmäßig mit Ingenieuren und Wissenschaftlern der TU Harburg zusammen, um spannende Experimente durchzuführen: Wie funktioniert ein Trecker? Was ist ein Raketenantrieb? Wer war dieser Newton und was hat er gemacht?

    Frau Prof. Liese und ihr Team arbeiten dabei eng mit unseren VorschulerzieherInnen zusammen und den Kindern machen die Experimente und das Forschen riesigen Spaß. Wir sind stolz auf den nachhaltigen Erfolg und freuen uns darauf, noch vielen Kindern die Freude am Lernen, Spaß am Entdecken und ungebändigte Neugierde nahe zu bringen.

    Bei der Veranstaltung des Bildungspreises 2016 im Resonanzraum im Bunker der Feldstraße wurden acht Schulen und zwei Kindertagesstätten ausgezeichnet. Haspa-Chef Harald Vogelsang verdeutlichte am Abend, dass mit guter Bildung junge Menschen die Welt erobern und verbessern können. Wir sind uns sicher, dass unsere kleinen Vorschulingenieure auf dem besten Wege dahin sind!

     

     

    Kontakt

    Tel. 040/30702827

    Fax. 040/30702826

    Mobil 0151 180 188 34

    museumsplatz@sternipark.de

    Adresse

    Kinderhaus Museumsplatz
    Museumsplatz 1
    21073 Hamburg

    Unsere Öffnungszeiten

    Geöffnet ist das Kinderhaus von
    6.00 bis 19.00 Uhr.
    Wir bieten alle Betreuungszeiten an.

    Bildungspreis 2016

    Klicken Sie auf ein Bild

    Müll sammeln mit den|Fleetenkiekern

    Klicken Sie auf ein Bild

    Zahncheck bei den Vorschülern

    Ausflug in die Fischbeker Heide

    Klicken Sie auf ein Bild

    Anmeldung

    Wenn Sie Ihr Kind anmelden wollen, besteht hier die Möglichkeit zum Download eines Anmeldebogens, den Sie an das Kinderhaus oder in die Geschäftsstelle des SterniPark schicken können.

    Download Anmeldebogen (pdf)

    Bildergalerie

    Klicken Sie auf das Bild

    Wir sind ausgezeichnet!

    Auch in diesem Jahr haben unsere Projekte zum bewussten Umgang mit der Natur die Jury überzeugt. Wir sind als 'Kita21' zertifiziert!