Fließtextgröße kleinFließtextgröße normalFließtextgröße groß

SterniPark Berufs-/ Fachschule | praxisnahe, handlungsorientierte Ausbildung

„Ich möchte SPA werden, weil ich schon Vorerfahrungen im FSJ gesammelt habe. Der Krippenbereich macht mir Spaß. Ich habe gemerkt, dass gerade die kleinen Kinder eine besondere Lebensfreude haben und frei heraus sprechen“

Luca A., Auszubildener im Jahrgang 2019

Jetzt für 2021 bewerben!

Der nächste mögliche Schulbeginn ist der 01.02.2021.

 

Im August 2018 hat SterniPark die Berufsfachschule für die Sozialpädogogische Assistenz (BFS-SPA) und die Fachschule für Sozialpädagogik (FSP) eröffnet. Das Besondere der Ausbildung bei SterniPark ist die enge Verzahnung von Schule und Praxis. Die praktische Ausbildung findet in den trägereigenen Kindertagesstätten und Jugendhilfeeinrichtungen statt. Die schulische Aus-bildung erfolgt in enger Kooperation mit diesen Einrichtungen. Hier werden theoretische Grundlagen und pädagogische Handlungsansätze in der Praxis erprobt. Die SterniPark BFS-SPA und die FSP sind staatlich genehmigt.

Ausbildung Sozialpäd. Assistent/in

Ausbildung Erzieher/in

Zielsetzung: Die SterniPark-Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz befähigt ihre Absolventinnen und Absolventen, als sozialpädagogische Assistenz gemeinsam mit sozialpädagogischen Fachkräften bei der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Kitas und anderen sozialpädagogischen Arbeitsfeldern tätig zu sein.

Zielsetzung: Die SterniPark-Fachschule für Sozialpädagogik befähigt ihre Absolventinnen und Absolventen, Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben im sozialpädagogischen Berufsfeld selbständig wahrzunehmen

Dauer: Für Auszubildende mit einem mittleren Abschluss dauert die Ausbildung zwei Jahre. Für Auszubildende mit ei-nem erweiterten ersten allgemeinbildendenden Schul-abschluss nach 10 Jahren dauert sie zweieinhalb Jahre. Die Ausbildung beginnt mit dem Probehalbjahr. Sie en-det mit einer Prüfung und führt zu einem staatlich aner-kannten Abschluss.

Dauer: Die Ausbildung dauert je nach schulischer Vorbildung zwei bis drei Jahre. Sie endet mit einer Prüfung und führt zu einem staatlich anerkannten Abschluss. Zusätzlich kann die Fachhochschulreife erworben werden. Hierfür müssen Facheng-lisch auf höherem Niveau (B2) und Mathematik belegt werden.

Voraussetzung: (mindestens) ein erweiterter erster allgemeinbildender Schulabschluss. ODER: der erfolgreiche Abschluss der Berufsvorbereitungsschule. ODER:der erfolgreiche Abschluss der AvM-Dual (Ausbildungsvor-bereitung für Migranten). ODER:• eine abgeschlossene Berufsausbildung

Voraussetzung: der Mittlere Schulabschluss (MSA) und eine mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder im öffentlichen Dienst oder an einer Berufsfachschule. ODER: der Mittlere Schulabschluss (MSA) und eine dreijährige Be-rufstätigkeit in einem für die Ausbildung förderlichen Bereich. ODER:die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife sowie ein viermonatiges Praktikum in einem für die Ausbil-dung förderlichen Bereich.

*AbiturientInnen können das viermonatige Praktikum jederzeit bei SterniPark

Inhalte der Ausbildung 

Leitlinien der Ausbildung


Folgende Themenbereiche bilden den inhaltlichen Kern:

• Sozialpädagogisches Handeln  • Entwicklung und Bildung
• Bewegung, Spiel und Musik
• Gestaltung, Medien, Naturwissenschaften und Technik
• Sprache und Kommunikation

• Gesellschaft, Organisation  und Recht

• Die praktische Ausbildung findet an zwei Wochentagen in den traägereigenen Kindertagesstätten statt.

Wir verwirklichen in unseren Einrichtungen eine Pädagogik der Vielfalt.

• Wir setzen auf Partizipation und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung.

• Wir stellen das spielende Lernen in den Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

• Wir fördern die Kreativität der von uns betreuten Kinder und Jugendlichen.

• Wir legen großen Wert auf die lernanregende räumliche Gestaltung unserer Einrichtungen

Schulleitung

Kathrin Hinz

 

Jetzt bewerben!

Vollständige Bewerbungsunterlagen bitte an:

 

SterniPark GmbH 

Geschäftstelle Hamburg

Osterstraße 86-90

20259 Hamburg

 

E-Mail:

fachschule@sternipark.de

Wir sind auf der Messe!

Ihr könnt uns persönlich kennenlernen.

Auf folgenden Messen haben wir einen Messestand:

10. April 2021

Stuzubi Hamburg

https://jobmessen.de/fuer-besucher
28./29. August

2021 Jobmesse Hamburg

13. November 2021

Stuzubi Hamburg